Unser Mitarbeiter und Moderator Johann Holecek

Johann Holecek ist seit 2003 aktives Mitglied in der VW Wanne-Eickel, aktiv in Herne. Seit 2008 ist er wie Jürgen Uhlmann und Reinhard Dembowy vom DVR zertifizierter Moderator für das Verkehrs-Sicherheitsprogramm „sicher mobil”. Hierbei werden Verkehrsteilnehmer 50+ angesprochen, und zwar als Autofahrer, Fußgänger, Radfahrer, Beifahrer in Bus und Bahn und als Rollatorfahrer. Die Moderatoren können von Seniorengruppen in der Anzahl von 8 – 20 Personen kostenfrei angefordert werden.
J. Holecek war über 40 Jahre bei der Kriminalpolizei in Bochum mit dem Schwerpunkt Prävention tätig.

„Im Jahr 2004 habe ich einen Präventionskurs (PSS – Prävention statt Strafe) für straffällig gewordene Jugendliche (Verkehrsrecht und Strafrecht) ins Leben gerufen. Als Kooperationspartner konnte ich die beiden Amtsgerichte in Herne und Wanne-Eickel, sowie die Jugendgerichtshilfe Herne, die Staatsanwaltschaft Bochum und Rechtsanwalt Heinrich Hendricks gewinnen. Mich freut besonders, dass sich dieses Programm bewährt hat, denn die Rückfallquote beträgt nur 15%. Ich hoffe, es kann in Zukunft weiterlaufen.”
________________________________________________________________